Meine Häkeldecken

Tunesisch gehäkelte Decke

Diese „Standard“-Decken der Beutelei.de sind meine Erstlingswerke und sind bestens dafür geeignet eine Unmenge von Garnresten zu verarbeiten. Einige dieser Decken sind im Freundeskreis gelandet und werden dort seit vielen Jahren benutzt. Und auch heute noch sitze ich immer wieder einmal mit Häkelnadel bewaffnet und arbeite viele Stunden an Streifen für eine neue Decke.

Herstellung

Die Decken werden nämlich aus vielen solcher tunesisch gehäkelten Steifen hergestellt, sind ca. 15 cm breit und ca. 130 cm lang. Davon werden ca. 12 zusammengenäht und mit Baumwollstoff unterfüttert. So entsteht eine Decke, die eine Größe von 130 cm x 180 cm hat. Aber bei der Größe gibt es immer wieder leichte Abweichungen.

Foto: Decke mit Baumwollstoff unterfüttert

Durch die Häkelart ist eine solche Decke sehr fest und hält warm. Die vielen verschiedenen Garnfarben sorgen dafür, dass es doch ein echter „Hingucker“ ist.

Foto: Ausgebreitete Tunesisch gehäkelte Decke