Nachhaltigkeit & Recycling beim „Handarbeiten“

Verschiedene Stoffe zum Recyclen

Ich benutze gerne recycelte Materialien und da gibt es auch beim „Handarbeiten“ sehr viele Möglichkeiten alte Textilien einer neuen Bestimmung zuzuführen. Das ist gut für die Umwelt und auch gut für den Geldbeutel, also bitte nicht alles entsorgen.

Hier ein paar Beispiele, was man mit verschiedenen alten Materialien machen kann.

Jeansstoffe:
Für das Recyceln alter Jeans wasche ich diese sehr heiß (95°C) und trenne oder schneide sie dann auseinander. Bündchen, Reißverschlüsse und Taschen verwende ich auch weiter.

Baumwollstoffe:
Herrenhemden, auch aus Flanell, Damenblusen, Bettwäsche, dabei auch ganz speziell die Laken und Tischdecken sind gut zu verwenden. Und auch hier wieder: sehr heiß waschen und dann zu passenden Stücken verarbeiten. Auch die Knöpfe trenne ich ab und verwerte sie wieder.

Strickstoffe:
T-Shirts oder auch Sweatshirts müssen nicht als Putzlappen enden. Ich schneide sie in Streifen. Mit diesen Streifen kann man hervorragend häkeln, flechten oder weben.