Was ist tunesisches Häkeln?

Tunesische Häkelnadel

Diese Häkelart ist nicht so sehr bekannt. Sie erinnert bei dem fertigen Stück ein klein wenig an Stricken. Man benötigt dafür eine spezielle Nadel ohne Verdickung am Griff, denn die Maschen einer Reihe müssen alle aufgenommen werden und können dann nacheinander „abgehäkelt“ werden. Das erste Foto gibt einen kleinen Hinweis dazu.

Ein Beispiel: Tunesisch gehäkeltes Brillenetui

Tunesisch gehäkeltes BrillenetuiFoto: Tunesisch gehäkeltes Brillenetui

Das zweite Foto zeigt dann ein Beispiel für etwas tunesisch Gehäkeltes, ein Brillenetui. Hier kann man die Struktur deutlich erkennen. Durch diese Art des Häkeln entsteht ein sehr fester „Stoff“. Das Etui wurde zusätzlich gefüttert. Das ist notwendig, damit die Brille sich nicht im Garn verhaken kann und dann ist natürlich noch ein Knopfverschluss angebracht worden, um das Herausrutschen zu verhindern.

Material für tunesisches Häkeln

Das tunesische Häkeln kann mit fast allen Garnsorten geschehen. Egal ob Wolle, Baumwolle oder mit Kunstfasern vermischtes Garn, alles ist möglich. Nur Noppengarn sollte man vermeiden, es rutscht beim Abhäkeln der Maschen nicht von der Nadel.